Logodesign als Basis für die Wahrnehmung
Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für Logos. Sie können Ihr Firmenlogo auf vielfältige Weise – beispielsweise mit integriertem Schriftzug, hervor stechender Bildmarke oder einprägsamen Signet – gestalten lassen.
Aber noch viel wichtiger für Sie bzw. für Ihr Unternehmen ist die Aussagekraft und der Wiedererkennungseffekt des Logos. Ein gutes Logodesign bleibt beim Betrachter im Gedächtnis haften, wird stets wieder erkannt und begründet eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen respektive zu einer Marke. Somit ist die Logogestaltung für Sie ein entscheidendes Instrument, um Ihr Unternehmens-Erscheinungsbild im Rahmen von Corporate Branding und Corporate Design nachhaltig zu stärken bzw. zu verbessern.
Elemente einer guten Logoentwicklung:
Kreativität, Individualität und Effektivität
Der Logoentwicklung kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu.
Für sie gilt: Es muss passen.
Ein stimmiges Logo sollte prinzipiell zu Ihrem Unternehmen, der Marke oder der Branche passen. Wenn Sie schon eine CI (Corporate Identity) besitzen, schaffen wir für Sie eine gestalterische Symbiose aus Logo und Identitätsmerkmalen Ihrer Firma. Zahlreiche Studien belegen dabei, dass ein Logo, welches keine Rückschlüsse auf Ihre Kompetenzen zulässt, nur wenig Wiedererkennungspotenzial bei Ihren Kunden besitzt. Daher benötigen Sie einen professionellen Partner, der Ihr Logo ins rechte Licht rückt. Dabei liegt der besondere Wert auf den Begriff „Einprägsamkeit“, der durch unterstützende Formen, Farben und Buchstaben innerhalb der Logogestaltung generiert wird.
Basis der Logogestaltung sind eine explizite Formensprache, Skalierung und Polarität
Ein einprägsames, unverwechselbares Logodesign basiert oftmals auf einer einfachen Grundform, damit es für Sie flexibel genutzt werden kann. Ob Visitenkarte, Briefpapier oder Leuchtreklame – das gestaltete Logo sollte für alle Bereiche verwendbar sein; somit ist ein ganzheitlicher Auftritt kontinuierlich gewährleistet.
Natürlich berücksichtigt die Logoentwicklung, dass sich das Logo ohne Probleme skalieren lässt. So können Sie es auf Werbepräsenten wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge positionieren, aber auch beispielsweise auf eine LKW-Plane aufdrucken lassen.
Bezüglich der Farbgestaltung stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Ihr farbiges Logo kann dabei vorzugsweise so gestaltet werden, dass es auch nicht großartig an Darstellungs- und Aussagekraft in der Schwarz-Weiß Version verliert. Ohne diese Möglichkeit könnte das Logo sonst nämlich nur schwerlich auf Stempel, Faxen oder in Zeitungs- bzw. Zeitschriftenanzeigen genutzt werden.
Um aber die Formensprache beim Logodesign explizit auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt abzustimmen, kann beispielsweise ein so genanntes Polaritätsprofil Hilfestellung leisten. Dabei können im Zusammenspiel Eigenschaften wie dynamisch, warm, statisch, fortschrittlich, modern, exquisit oder traditionell einer passgenauen Logogestaltung zugeordnet werden.
Wie kann Ihr Logo Design aussehen?
Möchten Sie einige Beispiele für ein Logo Design erhalten, die die Azoro Werbeagentur aus Hechingen gestaltet hat? Unsere Werbeagentur entwickelt seit 2006 Logos und Corporate Designs für die unterschiedlichsten Unternehmen in Hechingen, Balingen, Tübingen, Reutlingen, Stuttgart und auch deutschlandweit.
Hier könenn Sie einige Referenzen unserer Agentur sehen: