Azoro | Werbeagentur Mössingen
  • Start
  • Grafikdesign
  • Webdesign
  • Marketing
  • Referenzen
  • Kontakt

Ein gutes Webdesign ist wichtig, aber nicht alles

von Azoro Werbeagentur, Hechingen / Dienstag, 02 Juni 2020 / Veröffentlicht in Allgemein, Blog
Blog: Ein gutes Webdesign ist wichtig, aber nicht alles.

Was sind entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihrer Webseite / Ihres Onlineshops?

Damit Ihr Unternehmen optimal im Internet präsentiert wird, sind einige Faktoren Ihres Webdesigns entscheidend.

Denn Werbung soll nicht nur erscheinen, sondern vielmehr funktionieren. Sie möchten, dass Ihre Webseite den interessierten Besucher und potentiellen Kunden bindet und Leads, wie eine Kontaktaufnahme oder einen Kaufabschluss generiert.

Was sollten Sie beachten, damit Ihr Webdesign bzw. Ihr Layout optimal den Buscher bzw. den Kunden Ihres Onlineshops anspricht?

Layout & Webdesign Ihrer Webseite

Blog: Layout & Responsive Webdesign Über 60% der Internetnutzer informieren sich über ein Unternehmen oder ein Produkt lieber, wenn dieses schön und ansprechend gestaltet und ensprechend optimal in Szene gesetzt wird.

Mehr als ein Drittel aller Besucher wird eine geöffnete Internetseite oder einen Onlineshop schließen, wenn das Design unattraktiv und die Seitenstruktur nicht leicht verständlich ist.

Dies bedeutet, dass Sie Ihre Seite immer zum Besucher ausrichten sollten. Holen Sie ihn direkt ab und lassen Sie ihn in die Homepage eintauchen. Aus psychologischer Sicht werden Menschen am besten mit optischen Anreizen gelockt. Nutzen Sie daher klare, emotionale Bilder, um den Besucher auf der Startseite abzuholen und ein positives Gefühl zu vermitteln. Zudem sollte der Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops sich gut zurecht finden. Er sollte wissen, wo er sich gerade befindet. Gerade bei Onlineshops ist es sehr wichtig, die Seitenstruktur übersichtlich zu halten und dem potentiellen Kunden immer aufzuzeigen, in welcher Kategorie er sich befindet und wie er wieder auf die Übergeordnete wechseln kann. Die sogenannte Web-Usability ist ein entscheidender Punkt.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass man Ihre bereitgestellten Informationen und/oder Produkte schnell erreichen kann. Niemand möchte gerne unzählige Seiten durchstöbern, bis er ans Ziel kommt.
Keep it simple! Am besten sollte man mit maximal 3 Klicks an jeglich gewünschte Stelle Ihrer Homepage kommen. Machen Sie sich also bereits im Vorfeld Gedanken, welche Kategorisierung für den Besucher funktioniert.

Mittlerweile surfen über 50% über ein Smartphone oder ein Tablet im Internet. Somit sollte Ihre Homepage über ein Responsive Webdesign verfügen, dass je nach Auflösung und Endgerät optimiert wurde.
Denn viele Nutzer brechen die Verbindung zur Seite ab, wenn Sie erkennen, dass diese nicht optimal z.B. auf das Handy ausgerichtet ist.

Inhalte Ihres Internetauftritts

Blog: Passende Webseiten Inhalte Zu einem Lead kommt es, wenn das Vertrauen des Besuchern in das Unternehmen gestärkt wurde. Diese Stärkung erhält man zum einen mit einem ansprechenden und übersichtlichen Webdesign. Zum anderen mit den Inhalten.

Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise, auf den Nutzen bereitgestellter Text und auf die Qualität der Bilder. Ein Käufer, der auf der Suche nach einem schönen Hemd ist, wird schnell wieder gehen, wenn er keine ausreichenden Informationen, wie Größe, Farbe, Material etc. über dieses Hemd erhält. Auch, wenn sich das Hemd nicht ausgiebig betrachten lässt.

Auch wichtig, um Vertrauen zu generieren ist die Bereitstellung von Informationen über das Unternehmen. Wer steckt daher? Woher kommt es?

Die Hälfte aller internetnutzer, die Informationen oder ein Produkt suchen, verlassen eine Webseite ohne direkte Anzeige von Kontaktinformationen. Am besten zeigen Sie bereits auf der Startseite an, wo Ihr Unternehmen angesiedelt ist und wie man es am besten kontaktieren kann. Eine Service-Telefonnummer, die überall ersichtlich ist, weckt vertrauen!

Technik / Webhosting

Blog: Technik - Programmierung & Webhosting Eine fehlerfreie Programmierung ist essentiell wichtig. Denn wer möchte schon eine Homepage öffnen, die plötzlich eine Fehlermeldung enthält oder auf der Inhalte nicht korrekt angezeigt werden?!
Zudem möchte niemand lange warten, bis Inhalte angezeigt werden. Ein Besucher erwartet, dass Informationen schnell bereitgestellt werden. Somit verlässt ein Besucher die Webseite, wenn diese zu langsam aufgebaut wird. Noch viel schlimmer: 75% werden auch nicht wieder zurückkehren.

Achten Sie daher auf die Optimierung Ihrer Inhalte um lange Ladezeiten zu vermeiden. Auch ein entsprechender Webhoster sollte genutzt werden.

Rechtliches

Blog: Rechtliche Inhalte auf einer Webseite Achten Sie auf die korrekten Angaben, die auf Webseiten gehören.
Doch welche Angaben sind verpflichtend? Gerne erläutern wir Ihnen die entsprechenden Pflichtangaben. Nachfolgend können Sie die wichtigsten Webseitenangaben sehen.

Um sicher vor Abmahnungen zu sein, sollten Sie allerdings einen Anwalt aufsuchen.

Das Impressum

Hier sind folgende Angaben laut Telemediengesetz Pflicht:

  • Name und Anschrift des Anbieters, ggf. samt Unternehmensform
  • Name des Vertretungsberechtigten
  • Kontaktangaben, mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Ggf. die zuständige Aufsichtsbehörde, Registers und Registernummer
  • Steuernummer oder die USt.-ID-Nr.

Datenschutz

Welche Informationen bereitzustellen sind, regelt Art. 13 DS-GVO. Daneben ist nach Art. 37 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen ein Datenschutzbeauftragter zu benennen und dessen Kontaktdaten anzugeben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://dsgvo-gesetz.de/

Streitschlichtung

Informationen zur Streitschlichtung müssen von Online-Händler (Onlines Shops) bereitgestellt werden.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung. Daher sollten Sie sich hierzu häher informieren, denn je nach Unternehmen gelten weitere oder andere Pflichtangaben.

Ausführliche Informationen, welche Angaben auf einer Homepage verpflichtend sind, erhalten Sie bei Ihrer zuständigen IHK.
Im Zweifel, sollten Sie einen Anwalt konsultieren, der auf Internetrecht spezialisiert ist.

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Blog: Layout & Responsive Webdesign Was hilft es, wenn Sie alle Punkte, vom Webdesign bis zum Datenschutz eingehalten haben, aber niemand Ihre Seite bemerkt?
Hier greift eine Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Ihre Seite z.B. auf Google gut gefunden wird.

Hierzu werden wir demnächst einen Artikel veröffentlichen, da dieses Thema zwar ebenfalls wichtig, jedoch sehr umfangreich ist.

Also schauen Sie bald wieder bei uns vorbei oder nehmen Sie einfach direkt Kontakt zu uns auf.

» Hier geht’s zum Bereich Webdesign

Tags Homepage, SEO, Webdesign, Werbeagentur

About Azoro Werbeagentur, Hechingen

Weitere Inhalte:

Blog: Steuersenkung auf 16% wegen Corona
Corona Steuersenkung auf 16%
Sponsoring TSV Gomaringen Abt. Tischtennis
Sponsoring TSV Gomaringen Abt. TT
Logodesign aus Hechingen
Logodesign: Grafische Entwicklung einer Marke

Aktuelle Themen

  • Webdesign für die Freiwillige Feuerwehr Hirrlingen

    Webdesign für die Freiwillige Feuerwehr Hirrlingen

    Neues Webdesign für die Freiwillige Feuerwehr H...
  • Azoro Weihnachten

    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

    Die Azoro Werbeagentur wünscht Ihnen, Ihren Mit...
  • Webdesign für die Allgaier Dental-Technik GmbH, Nürtingen

    Webdesign für die Allgaier Dental-Technik Nürtingen

    Neues Webdesign für die Allgaier Dental-Technik...
  • Webdesign für Buchführungsbüro Heymann Gmbh aus Norderstedt bei Hamburg

    Corporate Design für das Buchführungsbüro Heymann

    Neues Corporate Design für das externe Personal...
  • Webdesign für die matronic GmbH & Co. Electronic-Vertriebs KG, Tübingen

    Webdesign für matronic Tübingen

    Neues Webdesign für die matronic GmbH & Co....

Themen-Kategorien

  • Agentur-Referenzen
  • Allgemein
  • Blog
  • Corporate Design
  • Printmedien
  • Verpackungsdesign
  • Webdesign
  • Werbedesign

Häufige Tags

Broschüre Calw CD-Cover Corona Corporate Design Flyer Folder Freiburg Gomaringen Grafikdesign Hamburg Hechingen Homepage Logo Logodesign Ludwigsburg Ludwigshafen Magazin Marketing Messe Nürtingen Onlineshop Plakate Produktdesign Referenz Rottenburg SEO Social Media Sponsoring Stuttgart Tübingen Verpackungsdesign Visitenkarten Webdesign Weihnachten Werbeagentur Werbeanzeige Werbedesign Werbetechnik WhatsApp Wordpress

Ihre Werbeagentur Hechingen
Ihre Werbeagentur Balingen
Ihre Werbeagentur Zollernalb
Ihre Werbeagentur Tübingen
Ihre Werbeagentur Reutlingen

Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum

© 2025 Azoro Werbeagentur:
Alle Rechte vorbehalten.

OBEN
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}
×

Hallo!

Um einen WhatsApp-Chat zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Mitarbeiter oder Sie senden eine E-Mail an info@azoro.de

David Denuell
Support David Denuell

DSGVO Hinweis: Mit Aktivierung des WhatsApp-Chats, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten (insbesondere Telefonummer und Name) an die Azoro Werbeagentur, Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. WhatsApp Inc. teilt Informationen weltweit, sowohl intern mit den Facebook-Unternehmen, als auch extern mit Unternehmen, Dienstleistern und Partnern und außerdem mit jenen, mit denen Sie weltweit kommunizieren. Ihre Informationen können für die, in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke beispielsweise in die USA oder andere Drittländer übertragen oder übermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet werden.

× WhatsApp Chat starten!