Was sind entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihrer Webseite / Ihres Onlineshops?
Damit Ihr Unternehmen optimal im Internet präsentiert wird, sind einige Faktoren Ihres Webdesigns entscheidend.
Denn Werbung soll nicht nur erscheinen, sondern vielmehr funktionieren. Sie möchten, dass Ihre Webseite den interessierten Besucher und potentiellen Kunden bindet und Leads, wie eine Kontaktaufnahme oder einen Kaufabschluss generiert.
Was sollten Sie beachten, damit Ihr Webdesign bzw. Ihr Layout optimal den Buscher bzw. den Kunden Ihres Onlineshops anspricht?
Layout & Webdesign Ihrer Webseite
Über 60% der Internetnutzer informieren sich über ein Unternehmen oder ein Produkt lieber, wenn dieses schön und ansprechend gestaltet und ensprechend optimal in Szene gesetzt wird.
Mehr als ein Drittel aller Besucher wird eine geöffnete Internetseite oder einen Onlineshop schließen, wenn das Design unattraktiv und die Seitenstruktur nicht leicht verständlich ist.
Dies bedeutet, dass Sie Ihre Seite immer zum Besucher ausrichten sollten. Holen Sie ihn direkt ab und lassen Sie ihn in die Homepage eintauchen. Aus psychologischer Sicht werden Menschen am besten mit optischen Anreizen gelockt. Nutzen Sie daher klare, emotionale Bilder, um den Besucher auf der Startseite abzuholen und ein positives Gefühl zu vermitteln. Zudem sollte der Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops sich gut zurecht finden. Er sollte wissen, wo er sich gerade befindet. Gerade bei Onlineshops ist es sehr wichtig, die Seitenstruktur übersichtlich zu halten und dem potentiellen Kunden immer aufzuzeigen, in welcher Kategorie er sich befindet und wie er wieder auf die Übergeordnete wechseln kann. Die sogenannte Web-Usability ist ein entscheidender Punkt.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass man Ihre bereitgestellten Informationen und/oder Produkte schnell erreichen kann. Niemand möchte gerne unzählige Seiten durchstöbern, bis er ans Ziel kommt.
Keep it simple! Am besten sollte man mit maximal 3 Klicks an jeglich gewünschte Stelle Ihrer Homepage kommen. Machen Sie sich also bereits im Vorfeld Gedanken, welche Kategorisierung für den Besucher funktioniert.
Mittlerweile surfen über 50% über ein Smartphone oder ein Tablet im Internet. Somit sollte Ihre Homepage über ein Responsive Webdesign verfügen, dass je nach Auflösung und Endgerät optimiert wurde.
Denn viele Nutzer brechen die Verbindung zur Seite ab, wenn Sie erkennen, dass diese nicht optimal z.B. auf das Handy ausgerichtet ist.
Inhalte Ihres Internetauftritts
Zu einem Lead kommt es, wenn das Vertrauen des Besuchern in das Unternehmen gestärkt wurde. Diese Stärkung erhält man zum einen mit einem ansprechenden und übersichtlichen Webdesign. Zum anderen mit den Inhalten.
Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise, auf den Nutzen bereitgestellter Text und auf die Qualität der Bilder. Ein Käufer, der auf der Suche nach einem schönen Hemd ist, wird schnell wieder gehen, wenn er keine ausreichenden Informationen, wie Größe, Farbe, Material etc. über dieses Hemd erhält. Auch, wenn sich das Hemd nicht ausgiebig betrachten lässt.
Auch wichtig, um Vertrauen zu generieren ist die Bereitstellung von Informationen über das Unternehmen. Wer steckt daher? Woher kommt es?
Die Hälfte aller internetnutzer, die Informationen oder ein Produkt suchen, verlassen eine Webseite ohne direkte Anzeige von Kontaktinformationen. Am besten zeigen Sie bereits auf der Startseite an, wo Ihr Unternehmen angesiedelt ist und wie man es am besten kontaktieren kann. Eine Service-Telefonnummer, die überall ersichtlich ist, weckt vertrauen!
Technik / Webhosting
Eine fehlerfreie Programmierung ist essentiell wichtig. Denn wer möchte schon eine Homepage öffnen, die plötzlich eine Fehlermeldung enthält oder auf der Inhalte nicht korrekt angezeigt werden?!
Zudem möchte niemand lange warten, bis Inhalte angezeigt werden. Ein Besucher erwartet, dass Informationen schnell bereitgestellt werden. Somit verlässt ein Besucher die Webseite, wenn diese zu langsam aufgebaut wird. Noch viel schlimmer: 75% werden auch nicht wieder zurückkehren.
Achten Sie daher auf die Optimierung Ihrer Inhalte um lange Ladezeiten zu vermeiden. Auch ein entsprechender Webhoster sollte genutzt werden.
Rechtliches
Achten Sie auf die korrekten Angaben, die auf Webseiten gehören.
Doch welche Angaben sind verpflichtend? Gerne erläutern wir Ihnen die entsprechenden Pflichtangaben. Nachfolgend können Sie die wichtigsten Webseitenangaben sehen.
Um sicher vor Abmahnungen zu sein, sollten Sie allerdings einen Anwalt aufsuchen.
Das Impressum
Hier sind folgende Angaben laut Telemediengesetz Pflicht:
- Name und Anschrift des Anbieters, ggf. samt Unternehmensform
- Name des Vertretungsberechtigten
- Kontaktangaben, mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Ggf. die zuständige Aufsichtsbehörde, Registers und Registernummer
- Steuernummer oder die USt.-ID-Nr.
Datenschutz
Welche Informationen bereitzustellen sind, regelt Art. 13 DS-GVO. Daneben ist nach Art. 37 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen ein Datenschutzbeauftragter zu benennen und dessen Kontaktdaten anzugeben.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://dsgvo-gesetz.de/
Streitschlichtung
Informationen zur Streitschlichtung müssen von Online-Händler (Onlines Shops) bereitgestellt werden.
Nähere Informationen finden Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung. Daher sollten Sie sich hierzu häher informieren, denn je nach Unternehmen gelten weitere oder andere Pflichtangaben.
Ausführliche Informationen, welche Angaben auf einer Homepage verpflichtend sind, erhalten Sie bei Ihrer zuständigen IHK.
Im Zweifel, sollten Sie einen Anwalt konsultieren, der auf Internetrecht spezialisiert ist.
SEO / Suchmaschinenoptimierung
Was hilft es, wenn Sie alle Punkte, vom Webdesign bis zum Datenschutz eingehalten haben, aber niemand Ihre Seite bemerkt?
Hier greift eine Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Ihre Seite z.B. auf Google gut gefunden wird.
Hierzu werden wir demnächst einen Artikel veröffentlichen, da dieses Thema zwar ebenfalls wichtig, jedoch sehr umfangreich ist.
Also schauen Sie bald wieder bei uns vorbei oder nehmen Sie einfach direkt Kontakt zu uns auf.